Kevin Kühnert kommt nach Bischofsheim

Er hat in der vergangenen Woche für Schlagzeilen gesorgt, der Chef der Jungsozilisten in der SPD – Kevin Kühnert. In einem Interview mit der Wochenzeitung „Die ZEIT“ hat er sich kritisch mit der Macht der Internetgiganten und deren unkontrollierten Zugang zu unseren Daten auseinandergesetzt. Er sprach sich hier für eine stärkere staatlich-demokratische Kontrolle aus und nahm damit die gesellschaftspolitischen Anregungen von Richard David Precht („Jäger, Hirten Kritiker“) und Rudger Bregman („Utopien für Realisten“) als einer von wenigen  Politikern auf. In den darauf folgenden Tagen gab es einen „Shitstorm“ – auch aus seiner eigenen Partei.

Jetzt kommt Kevin Kühnert nach Bischofsheim. Am kommenden Samstag, 11. Mai wird er ab 12.30 Uhr im Rosengarten am Rathaus zu Gast sein. Dort präsentieren die örtlichen Sozialdemokraten den neuen „stampes“ – mittlerweile den 103ten. Traditionell tun sie dies mit frisch gekochtem Kartoffelbrei (Stampes), Sauerkraut, Leberknödeln und Leberkäse. Dazu gibt es frischen Apfelwein.

Los geht es dort bereits um 12 Uhr. SPD-Vorsitzende Derya Lodge wird pünktlich zur Mittagszeit begrüßen und den neuen „stampes“ vorstellen. Gleich danach wird das Buffet eröffnet und die Gäste können sich zuerst einmal stärken. Danach steht Kevin Kühnert in einer von Thomas Will und Kerstin Geis moderierten Runde „Rede und Antwort“. Mit Sicherheit ist an diesem Tag für ein spannendes Mittagessen gesorgt. Bischofsheim ist für den Vorsitzenden der SPD-Nachwuchsorganisation kein Neuland. Schon im Februar 2018 war er bei einem viel beachteten Besuch in der „Ratsstube“.

 

(Bilder: Ralph Keim)